Noch all zu häufig wird Marketing ausschließlich mit dem Thema Werbung assoziiert, was nicht selten ein Gefühl von „Ja ich weiß, ich müsste da mal etwas tun.“ verbunden ist und zusätzlich von einem komischen Gefühl in der Magengegend begleitet wird. 😉 Dabei ist Werbung lediglich ein kleiner Teil der dir zur Verfügung stehenden Marketingmaßnahmen und außerdem kann es richtig Spaß machen!

Ich wette mit dir, dass du bereits Marketing betreibst und mit großer Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich.

Was ist nun aber Marketing wirklich?

Wikipedia meint dazu folgendes: Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden … Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

Es geht also um die Vermarktung deiner Produkte. Diese beginnt aber nicht erst mit dem Bewerben deines konkreten Angebotes, sondern beginnt bereits viel früher mit deren Beschaffung. Hierzu zählen zum Beispiel bereits die Auswahl der Lage und Ausstattung deines Betriebes.

Im klassischen Marketing gibt es die sogenannten 4 P`s (Product Politics, Price Politics, Placement Politics, Promotion Politics). Diese beschreiben die Bereiche, welche mindestens zu deinem Marketingmix gehören sollten.

Dein Marketing-Mix

Ganz egal ob Restaurant oder Ferienwohnung, ob Cafe oder Pension, dein Marketing Mix sollte mindestens aus diesen 4 Bereichen bestehen.

Sofern deine Eröffnung also bereits hinter dir liegt, hast du schon wichtige Marketing-Entscheidungen getroffen stimmt`s?