Das Facebook Creator Studio: Facebook und Instagram in einem Tool vereint

Als Facebook 2018 das Creator Studio einführte, konnten hier zunächst lediglich alle Facebook Seiten gesteuert werden. Bereits kurze Zeit später schwirrten Gerüchte durch Netz, dass auch Instagram integriert werden sollte. Ich gebe zu, ich war mehr als erfreut, als aus den Gerüchten Realität wurde.

Social Media und das Problem mit der Zeit

Eines der größten Probleme, mit welchem wir alle irgendwie zu kämpfen haben ist das Problem mit der Zeit, genauer gesagt mit dem Zeitaufwand, welche eine Social Media Strategie mit sich bringt – wenn sie denn etwas bringen soll. Tools sind da ein unerlässliches Hilfsmittel und wie gut, wenn es dann sogar ein Tool für mehrere Kanäle gibt.

Das Facebook Creator Studio

Mit diesem Tool kannst du deine Facebook Fanpages und deine Instagram Account verwalten – ein Tool für beide Plattformen.

Das Tool für Facebook 

Mit dem Facebook Creater Studio kannst du ALLE deine Facebook Fanpages über ein einziges Dashboard verwalten. Hier  kannst du Beiträge erstellen, passende Bilder oder Videos hochladen und die Beiträge dann entweder direkt veröffentlichen oder vorplanen. Zusätzlich bietet dir das Creator Studio auch die Möglichkeit auf Facebook live zu gehen ( hab ich allerdings noch nicht getestet).

Das Tool für Instagram

Auch hier kannst du all deine Account übersichtlich verwalten. Du kannst Beiträge erstellen, Bilder einfügen und die Beiträge dann wahlweise sofort veröffentlichen oder vorplanen. Als besonders praktisch empfinde ich die Möglichkeit auch IGTV Beiträge vorausplanen zu können (was bei anderen mir bekannten Tools leider nicht geht).

Das Planen von Storys ist auf beiden Plattformen nach wie vor nicht möglich. Das Facebook Creator Studio verfügt darüber hinaus über Statistikfunktionen, ein Nachrichten-Center und vieles mehr. Das alles gibt es kostenlos.

Für mich ist dieses Tool besonders  zum Vorausplanen meiner Beiträge ein absoluter Tool Tipp, welchen ich weiterempfehlen kann.

Hier gelangst du direkt zum Tool