Traumkunde – Wunschkunde – lukrative Zielgruppe

Wie viele deiner Kunden sind so richtige Traumkunden? Kunden, mit denen du am liebsten den ganzen Tag verbringen würdest?

Alle? Ein paar? Oder sind es viel zu wenige und deine Kundschaft gleicht irgendwie einer Tüte Studentenfutter?

Was sind eigentlich Traumkunden?

Ein Begriff dem man zur Zeit im Internet ständig begegnet. Gefühlt überall scheint es um “Wunschkunden” oder auch “Traumkunden” zu gehen.

Kurz gesagt, sind es diejenigen, die einfach zu dir passen. Aus dem reinen Bauchgefühl heraus, würde man vielleicht sagen „bei denen die Chemie stimmt“.

Übrigens fällt es uns meist leichter zu sagen, wie ein Kunde nicht sein soll. Wer will schon Meckerer, ewige Schwarzseher oder Schnorrer in der eigenen Kundschaft?

Kein Kunde ist jedoch per se ein Nörgler. Meist liegt es einfach daran, dass du einfach nicht das passende Produkt für ihn hast  – sonst hätte er keinen Grund zum nörgeln. Ihr passt einfach nicht zusammen.

Lass diese Kunden weiterziehen. Ihr werdet nicht glücklich miteinader!

So findest du heraus, wer dein Wunschkunde ist

Um schnell herauszufinden, wie genau jetzt dein Wunschkunde aussieht, kannst du die folgenden drei Schritte anwenden:

  1. Mach dir eine Liste mit all deinen bisherigen Kunden
  2. Gib jedem Kunden eine Schulnote (von 1 für absolute Traumkunden bis 6 für …. (du weißt schon ? )
  3. Schau dir jetzt die Kunden mit Note 1 und 2 genauer an. Welche Eigenschaften haben sie, welche Vorlieben, welche Probleme. Aus den Gemeinsamkeiten kannst du dir jetzt deinen Wunschkunden definieren.

Jetzt weißt du, “wovon” du gern mehr hättest.

 

Manuela Aust Online Business und Marketing

Manuela Aust

Online: Business & Marketing

Mit Spaß zum Erfolg, weil Erfolg einfach Spaß macht!

Schon mit 14 wußte ich, dass mein Weg "anders" sein würde.

Bereits mit Mitte 20 wagte ich den Schritt raus aus dem Großraumbüro einer großen deutschen Krankenkasse hinein in die Selbständigkeit und eröffnete ein Reisebüro.

Parallel entstand, aus meiner Leidenschaft dem kochen, mein Foodblog - einfach weil ich meine Rezepte selbst immer griffbereit haben wollte. Heute ist GeLeSi Hobby und Geschäft zugleich.

Nach 20 Jahren im "Digital Business" ist es für mich eine Herzensangelegenheit mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen.