[Werbung] Heute gibt es ein Fallbeispiel zum Thema Online-Marketing. Ein wichtiger Baustein sind noch immer die sogenannten Backlinks. Im aktuellen Beispiel geht es um die Backlink Strategie von cheapcharly.de zum Keyword Haushaltswaren.
Was sind Backlinks
Allgemein gesagt, sind das links, welche von einer URL auf einen andere verweisen. Man unterscheiden bei diesen Links zwischen externen und internen Backlinks.
Externe Backlinks
Bei einem Backlink handelt es sich um einen Verweis von einer Domain (Website) auf eine andere. Besucher der Website können diesen Link klicken, um auf die verlinkte Domain zu gelangen.
Interne Backlinks
Diese Links verweisen von einer Unterseite einer Domain auf eine andere Unterseite der selben Domain. Der User bleibt dabei also auf ein und derselben Website.
Beide Arten von Backlinks sind ein nach wie vor wichtige Rankingfaktoren für Google.
Warum sind Backlinks wichtig
Es geht um Relevanz von Webseiten. Google leitet diese unter anderem aufgrund von Verlinkungen ab. Google hat von Anfang an auf die Auswertung von Backlinks als Vertrauenssignal zwischen Domains gesetzt. Diese Ausrichtung hat Google zur mächtigsten und relevantesten Suchmaschine gemacht. Die berühmte PageRank-Berechnung, welche die Grundlage für Googles Suchalgorithmus bildete, analysiert Verlinkungen zwischen verschiedenen Seiten im Internet und leitet daraus ab, wie vertrauensvoll eine bestimmte Website ist. Auch heute noch benutzt Google intern eine PageRank-Berechnung. Damit sind Backlinks auch heute noch einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.
Wie bekommt man Backlinks für die eigene Website
Wertvoller Inhalt und eine gewisse Größe und Bekanntheit der eigenen Website bzw. des eigenen Unternehmens sorgen dafür, dass auf diese gern verlinkt wird. So erhält man automatisch Backlinks.
Wie häufig ist auch hier aller Anfang nicht ganz so einfach. Gerade am Anfang kann man den Aufbau unterstützen. Beginne z. B. mit dem Eintrag in Foren und Verzeichnissen, hinterlege einen Link zu deiner Domain in deinen Social Media Profilen und schreib Gastartikel für andere Websites und Blogs.