[Werbung] Wer ans Geld verdienen im Internet denkt, der landet zumindest gedanklich, bei den zahlreichen Influencer welche sich auf Instagram und co. tummeln oder auch bei den klassischen Themen den wir Affiliate Marketing oder Sponsored Postings. Das die Möglichkeiten, die Digitalisierung fürs eigene Business zu nutzen, heute aber sehr viel weiter gehen zeigt dieses Beispiel.

„Meine neue Schönheit“ ist eine unabhängige Agentur, welche auf den ersten Blick nichts mit dem Internet zu tun hat. Bernadette und Harald Hayri Gümüseli organisieren Medizinreisen für Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben klassischen Angeboten wie „Augenlasern“ und „Ästhetische Chirurgie“ ist gehören Angebote zu „Haartransplantation Istanbul“ zum angebotenen Portfolio.

Fast jede Suche beginnt heute online

Neun von zehn Google-Usern suchen regelmäßig nach lokalen Angeboten. Die Hälfte der Nutzer stellt Suchanfragen über ihr Smartphone. Damit es es für lokale Dienstleister eine logische Konsequenz die eignen Angebote für online suchende Zielgruppe sichtbar zu machen. Für viele Unternehmen stellt dies jedoch, gerade am Anfang, eine große Herausforderung dar.

Die ersten Schritte hin zur digitalen Zielgruppe

Die ersten Schritte sind die aufregendsten und wichtigsten zugleich. „Wo sollen wird anfangen“ „Womit sollen wir starten?“ sind die zwei häufigsten Fragen, welche ich in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt bekomme.

Der erste Schritt sollte eigentlich immer die eigene Website sein. Nirgends sonst kann das eigene Produkt, die eigene Dienstleistung und die eigene Marke so umfängliche präsentiert werden, wie auf der eigenen Firmenwebsite. Sie ist damit quasi das digitale Spiegelbild den lokalen Ladengeschäfts. Ist dieser erste Schritt getan, können die nächsten Steps in Angriff genommen werden. Dies könnte der eigne „Google my Business“ Eintrag sein, es können Aktivitäten auf einem oder gar mehrere Social Media Kanäle sein oder auch ein eigener Blog.

Fazit: Auch oder gerade für ein lokales Unternehmen sind de Möglichkeiten der Neukundengewinnung dank Internet heute einfacher, effektiver und damit auch kostengünstiger.